Allgemein Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Anwendbarkeit und Umfang
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen zwischen der sheCommerce GmbH (nachfolgend „sheCommerce GmbH“, „uns“ oder „wir“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“, „Käufer“ oder „Sie“). Diese Bedingungen betreffen physische Produkte (nachfolgend „Produkte“ oder „Ware“), die über unsere Website https://viastore.ch (nachfolgend „Online-Shop“ oder „Website“) erworben werden.
Die Website und der Online-Shop werden betrieben von:
sheCommerce GmbH [Rautistrasse 67, 8047 Zürich] [Handelsregister-Nr: CH-020.4.077.163-5] [new.via.gold@gmail.com]
Einzelverträge mit dem Kunden haben Vorrang vor den vorliegenden AGB. Bedingungen des Kunden, die diesen AGB widersprechen, werden nicht akzeptiert.
Die sheCommerce GmbH behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit anzupassen. Änderungen werden durch die Veröffentlichung der aktualisierten AGB auf der Website gültig. Das Gültigkeitsdatum der jeweiligen AGB ist das Bestelldatum.
Bitte lesen Sie die AGB gründlich durch, bevor Sie eine Bestellung aufgeben. Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie diese AGB und unsere Datenschutzrichtlinie und bestätigen, dass Sie rechtsverbindliche Verträge eingehen dürfen und mindestens 18 Jahre alt sind.
2. Kaufvertragsabschluss
Die Produktpräsentation im Online-Shop ist kein rechtsverbindliches Angebot, sondern ein unverbindlicher Online-Katalog bzw. eine Einladung zur Bestellung. Die sheCommerce GmbH behält sich das Recht vor, Produkte, Inhalte, Preise und Produktbeschreibungen ohne Vorankündigung zu ändern.
Der Kunde kann Produkte im Online-Shop auswählen und in den „Warenkorb“ legen. Die Bestellung ist erst verbindlich, wenn der Kunde den „Auschecken“-Button klickt. Vor Abschluss der Bestellung kann der Kunde seine Angaben überprüfen und korrigieren.
Eine Auftragsbestätigung wird umgehend per E-Mail versandt. Dies ist jedoch noch keine Annahme des Kaufvertrags. Die AGB werden in dieser Bestätigungs-E-Mail erneut zur Kenntnis gebracht.
Die sheCommerce GmbH kann eine Bestellung nach eigenem Ermessen annehmen oder ablehnen. Bei Ablehnung einer Bestellung werden bereits geleistete Zahlungen erstattet.
Der Kaufvertrag wird mit dem Versand der Ware rechtsverbindlich.
Ein gewerblicher Weiterverkauf oder Vertrieb unserer Produkte ist streng untersagt.
Sobald du eine Bestellung aufgibst, erhältst du von uns automatisch und umgehend eine Bestätigungs-E-Mail. Diese E-Mail informiert dich lediglich darüber, dass deine Bestellung bei uns eingegangen ist und enthält sowohl die Details deiner Bestellung als auch unsere AGB, denen du im Bestellprozess zugestimmt hast. Ein Kaufvertrag entsteht durch diese Bestätigungs-E-Mail noch nicht. Es ist empfehlenswert, unsere AGB zum Zwecke der Dokumentation zu speichern oder auszudrucken.
Nach deiner Bestellung behält sich shecommerce GmbH vor, diese nach eigenem Ermessen zu akzeptieren oder abzulehnen. Sollten wir uns gegen eine Bestellung entscheiden, informieren wir dich per E-Mail und erstatten bereits getätigte Zahlungen zurück. Es gibt verschiedene Gründe für die Ablehnung einer Bestellung, beispielsweise Produktverfügbarkeit, Zahlungsprobleme oder Verstöße gegen unsere AGB.
Wird die Bestellung akzeptiert, kommt durch den Versand der Ware ein Kaufvertrag zustande. Der kommerzielle Weiterverkauf unserer Produkte ist nicht gestattet.
3. Verfügbarkeit und Vorbehalt bei Nichtverfügbarkeit Die Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten auf unserer Website sind Richtwerte und nicht verbindlich. Bei Nichtverfügbarkeit eines bestellten Produkts informieren wir dich umgehend. In solch einem Fall entsteht kein Vertrag für das nicht lieferbare Produkt. Da es sich bei unserem Produkte um antike Edelsteine handelt kann die Verfügbarkeit nicht immer gewährleistet werden. Jeder Stein ist ein Unikat und teilweise kann sogar erst bei der Fertigung herauskommen, dass der Stein nicht in unsere Ringhalterung passt.
Zudem behalten wir uns das Recht vor, Bestellmengen zu limitieren. In solchen Fällen setzen wir uns per E-Mail mit dir in Verbindung.
Personalisierte Produktgestaltung
(1) Für eine massgeschneiderte Produktgestaltung übermittelst du uns die notwendigen Informationen, Textinhalte oder Dateien über das vorgegebene Bestellsystem online oder via E-Mail unmittelbar nach Abschluss des Vertrags. Bitte beachten Sie dabei unsere spezifischen Anforderungen hinsichtlich der Dateiformate.
(2) Es liegt in deiner Verantwortung sicherzustellen, dass die bereitgestellten Daten nicht die Rechte Dritter, wie Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte oder Markenrechte, verletzen und nicht gegen geltendes Recht verstossen. Du erklärst dich bereit, uns von jeglichen Ansprüchen Dritter, die im Zusammenhang mit den bereitgestellten Daten erhoben werden könnten, freizustellen. Dies schliesst auch eventuelle Kosten einer rechtlichen Vertretung in solchen Fällen ein.
(3) Eine Überprüfung der von deinen gesendeten Daten auf inhaltliche Korrektheit erfolgt unsererseits nicht. Für eventuell auftretende Fehler in den bereitgestellten Daten übernehmen wir keine Haftung.
4. Preise und Versandkosten Die auf unserer Webseite aufgeführten Preise sind in CHF (Schweizer Franken) inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer (MwSt.) angegeben. Der Gesamtbetrag deiner Bestellung, inklusive aller anfallenden Zusatz- und Versandkosten, wird dir im letzten Schritt des Bestellvorgangs angezeigt.
Durch die Bestätigung deiner Bestellung erklärst du dich mit dem Gesamtpreis deiner Auswahl einverstanden. Nach Abschluss des Bestellprozesses ist eine Preisänderung nicht mehr möglich.
Wir behalten uns das Recht vor, Preise jederzeit anzupassen. Für deine Bestellung gelten jedoch die Preise, die zum Zeitpunkt deiner verbindlichen Bestellung aufgeführt waren.
5. Zahlungsbedingungen/Bonitätsprüfung
Zahlungen für Bestellungen bei sheCommerce GmbH sind sofort fällig.
Du kannst mit den auf unserer Webseite angezeigten Zahlungsmethoden bezahlen. Die angebotenen Zahlungsmethoden können je nach Land variieren. Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Zahlungsmethoden in Einzelfällen nicht anzubieten. Wir können nach eigenem Ermessen Bonitätsprüfungen durchführen und dazu möglicherweise Kundendaten an Dritte weitergeben.
Mit deiner Zahlungsoption ermächtigst du uns, die Zahlung entsprechend durchzuführen. Bei Rückbuchungen trägt der Kunde die damit verbundenen Kosten. sheCommerce GmbH haftet nicht für Gebühren, die von deinem Kreditinstitut im Zusammenhang mit deiner Zahlung erhoben werden.
Bei Bezahlung mit Kreditkarte oder anderen Zahlungsdienstleistern können wir die Gültigkeit der Zahlungsmittel überprüfen und die Genehmigung des Zahlungsdienstleisters einholen. Falls deine Zahlung nicht genehmigt wird, kann deine Bestellung storniert werden. Bei Zahlung auf Rechnung hat die Begleichung innerhalb des auf der Rechnung angegebenen Zeitraums zu erfolgen. Bei verspäteten Zahlungen können Mahngebühren und Verzugszinsen anfallen.
6. Lieferbedingungen
sheCommerce GmbH versendet überwiegend mit dem Zustelldienst der Schweizerischen Post AG. Innerhalb der Schweiz ist der Versand kostenfrei. Alle weiteren Kosten trägt der Käufer.
Artikel, die auf Lager sind, werden nach Zahlungseingang innerhalb von 3-5 Wochen (Werktage) geliefert. Ringe werden nur auf Bestellung produziert, bemüht sich shecommerce GmbH um eine schnelle Lieferung. Bei Lieferverzögerungen informieren wir dich umgehend.
Wenn ein Produkt länger als 6 Wochen nach dem ursprünglichen Lieferdatum nicht geliefert werden kann, hast du das Recht, deine Bestellung zu stornieren. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.
Wenn eine Lieferung aufgrund von Versäumnissen des Kunden dreimal fehlschlägt, kann sheCommerce GmbH den Vertrag kündigen. In solch einem Fall werden bereits geleistete Zahlungen nicht zurück erstattet.
7. Eigentumsvorbehalt
sheCommerce GmbH bleibt Eigentümerin der gelieferten Ware, bis sie vollständig bezahlt wurde.
8. Widerrufs- und Rückgaberecht
Alle aktuellen Artikel auf der dieser Webseite von sheCommerce GmbH werden individuell für dich hergestellt (Grössse, Goldfarbe). Das Widerrufsrecht ist bei allen Artikeln ausgeschlossen aktuell. Sobald wir Artikel führen werden, welche nicht individuell für dich hergestellt werden können diese 14 Tage nach erhalt zurückgesendet werden. Lieferung von Produkten, die nach deinen eigenen Spezifikationen individualisiert angefertigt wurden (Beispielsweise Initialen oder Namen tragen) oder die eindeutig auf deinen Bedarf zugeschnitten sind (sog. kundenspezifische, individualisierte Produkte) können nicht Widerrufen werden. Weiter auch wenn die Lieferung Produkte betrifft, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zur Rücksendung geeignet sind und deren Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde.
9. Mängelrüge/Gewährleistung
Die sheCommerce GmbH leistet Gewähr, dass die Ware den zugesicherten Eigenschaften entspricht und über keine ihren Wert oder ihre Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigenden Mängel verfügt.
Der Kunde hat nach Erhalt der Produkte diese unverzüglich auf Richtigkeit, Vollständigkeit und eventuelle Schäden zu überprüfen. Fehler oder Beschädigungen sind uns innerhalb von 5 Werktagen zu melden. Mängel, die bei einer ordnungsgemässen Untersuchung nicht entdeckt werden konnten und erst später auftreten, sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich zu rügen. Wenn du den Mangel nicht prüfst oder unverzüglich anzeigst, gilt das Produkt als genehmigt, und du bist nicht mehr berechtigt, Ansprüche gegen uns geltend zu machen.
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften gegen Fabrikationsfehler/Material- oder Produktionsfehler. Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Erhalt des Produkts. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Produkte, die durch eigenes Verschulden des Käufers beschädigt wurden.
Die Gewährleistungsansprüche des Kunden beschränken sich auf Ersatzlieferung oder Mängelbeseitigung/Nachbesserung unter Ausschluss aller anderen Ansprüche, insbesondere Minderung oder Ersatz von mittelbaren und Folgeschäden. Die sheCommerce GmbH entscheidet nach eigenem Ermessen über Ersatzlieferung oder Nachbesserung. Schlagen Nachlieferung oder Nachbesserung fehl, ist der Kunde bei erheblichen Mängeln zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
Für die Reklamationsmitteilung oder Servicefragen kontaktiere uns bitte unter folgender Adresse mit der Bestellnummer, der Kundennummer, einer Fehlerbeschreibung und weiteren hilfreichen Informationen:
sheCommerce GmbH, new.via.gold@gmail.com, Rautistrasse 67, 8047 Zürich
Das fehlerhafte Produkt ist mit einer Kopie der Rechnung und einer detaillierten Beschreibung des Mangels an die oben genannte Adresse der sheCommerce GmbH zurückzusenden. Die Rücksendung eines Produkts erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden. Bitte lasse dir deine Rücksendung bestätigen und bewahren diese Bestätigung auf, da im Falle eines Paketverlusts dein Gewährleistungsanspruch nicht bearbeitet werden kann.
10. Registrierung für ein Konto
Bei einer Registrierung eines Kundenkontos kannst du Informationen über deine abgeschlossenen, offenen und kürzlich versendeten Bestellungen einsehen und deine Adressdaten, allfällige Zahlungsdaten und einen eventuellen Newsletter verwalten und speichern. Da deine Daten gespeichert sind, musst du bei einem erneuten Kauf diese nicht erneut eingeben.
Wenn du dich für ein solches Konto registrierst, bist du dafür verantwortlich, dass deine für die Registrierung erforderlichen personenbezogenen Daten wahrheitsgemäss und vollständig angegeben werden. Du bist verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Die sheCommerce GmbH sichert zu, deine Daten vertraulich zu behandeln und nicht an unbefugte Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zum Datenschutz entnimmst du bitte unserer Datenschutzerklärung unter LINK Datenschutzerklärung .
Die Registrierung ist kostenlos. Jeder Kunde ist nur berechtigt, ein Kundenkonto zu unterhalten. Wir behalten uns das Recht vor, mehrere Anwendungen zu löschen und registrierte Kunden, die gegen diese AGB oder Einzelvereinbarungen verstossen, zu ermahnen, zu sperren oder den Inhalt zu löschen oder zu ändern.
Die sheCommerce GmbH ist nicht verpflichtet, die Registrierung oder die Bestellung eines registrierten Kunden anzunehmen.
11. Reklamationen und Beschwerden
Wir legen grossen Wert auf Kundenzufriedenheit. Du kannst uns jederzeit unter den eingangs angegebenen Kontaktinformationen erreichen. Wir sind bestrebt, deine Anfragen und Beschwerden so schnell wie möglich zu prüfen, und werden uns nach Erhalt der Unterlagen oder deiner Eingabe oder Beschwerde mit dir in Verbindung setzen. Wenn du Reklamationen oder Beschwerden hast, hilf uns bitte, indem du uns das genaue Problem oder die Fehlerzeichen mitteilst und gegebenenfalls eine Kopie der Bestellunterlagen zur Verfügung stellst oder zumindest die Bestellnummer, Kundennummer usw. angibst. Wir sind bestrebt, dir innerhalb von 5 Werktagen zu antworten.
12. Haftung
Die sheCommerce GmbH haftet bei Verletzung ihrer eigenen Pflichten aus diesen AGB und den darauf basierenden Vertragsbeziehungen für von ihr durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte und nachgewiesene Schäden. Für leichte und mittlere Fahrlässigkeit sowie für mittelbare und Folgeschäden wird eine Haftung, ob aufgrund eines Vertrags, einer unerlaubten Handlung oder aus einem anderen Grund, ausdrücklich ausgeschlossen. Als mittelbare Schäden gelten beispielsweise entgangener Gewinn, Vermögensschäden, Reputationsschäden, Schäden durch Computerviren oder Datenverlust aufgrund vorübergehender Beeinträchtigungen oder Unterbrüchen der Verfügbarkeit der Leistungen von uns. Darüber hinaus übernehmen wir keine vertragliche oder ausservertragliche Haftung für Schäden, die durch Hilfspersonen verursacht werden, die zur Erbringung der Leistung herangezogen werden.
Die vorstehenden Ausschlüsse und Beschränkungen der Haftung gelten nicht bei durch die sheCommerce GmbH direkt verursachter schuldhafter Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie im Fall zwingender gesetzlicher Regelungen, einschliesslich der Regelungen des Produktehaftpflichtgesetzes.
Vorbehaltlich des Vorstehenden beschränkt sich die Gesamthaftung nach diesen AGB, unabhängig des Grundes, und soweit gesetzlich zulässig, auf den Preis der Ware, die der Kunde bei uns bestellt hat.
Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereichs
Bei Eintritt eines Ereignisses, welches ausserhalb unseres Einflussbereichs und unserer Kontrolle liegt (sog. höhere Gewalt), übernehmen wir keine Haftung oder Verantwortung für die Nichterfüllung oder verspätete Leistung jeglicher Pflichten aus diesen AGB und der darauf basierenden Vertragsbeziehung. Ein Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereichs liegt beispielsweise in folgenden Fällen vor:
bei Streiks, Sperren oder anderen industriellen Handlungen durch dritte Parteien, Invasionen, Terroristenanschlägen, Krieg, Feuer, Explosionen, Stürmen, Fluten, Erdbeben, Epidemien, Pandemien, anderen Naturkatastrophen, oder das Versagen von öffentlichen oder privaten Kommunikationsnetzwerken oder die Nutzungsunfähigkeit der Schienen-, Versand-, Flug-, Kraftfahrtstrecken oder anderer Mittel des öffentlichen oder privaten Verkehrs.
Sollte es zu einem Ereignis ausserhalb unseres Einflussbereichs kommen, das die Erfüllung unserer Pflichten innerhalb des Vertrags beeinflusst, werden wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt darüber informieren.
13. Datenschutz
Die sheCommerce GmbH erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere unter Beachtung der geltenden Datenschutzgesetze. Weitere Informationen zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten, deiner Rechte und damit zusammenhängender Fragen findest du in unserer Datenschutzerklärung unter Link Datenschutz , welche einen integrierenden Bestandteil dieser AGB bildet.
14. Urheberrecht
Die auf der Website veröffentlichten Informationen und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum von der sheCommerce GmbH oder des jeweiligen Rechteinhabers. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung oder jede andere Form der Verwertung sind nicht gestattet und bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers. Die sheCommerce GmbH und der entsprechende Rechteinhaber behalten sich ausdrücklich alle diesbezüglichen Rechte vor. VIA ist eine eingetragene Verantwortlichkeitsmarke unter der Nr. 25570 und wurde im Schweizerischen Handeslamtsblatt publiziert.
15. Salvatorische Klausel
Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB aus irgendeinem Grund rechtswidrig, ungültig oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Sofern nichts anderes vereinbart, gilt die unwirksame Bestimmung als durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der Bestimmung und dem Willen der Parteien zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses weitestgehend Rechnung trägt. Gleiches gilt für eventuelle Lücken in diesen AGB.
17. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf diese AGB, die darauf beruhenden Vertragsbeziehungen und allfällige Streitigkeiten findet ausschliesslich materielles schweizerisches Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen und des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) Anwendung.
Der Gerichtsstand für natürliche Personen ist der Sitz der sheCommerce GmbH oder am Wohnsitz des Kunden. Für juristischen Personen gilt ausschliesslich der Sitz der sheCommerce GmbH als Gerichtsstand.
Diese Bestimmungen gelten nur, soweit es keine zwingenden Bestimmungen des Rechts des Staats gibt, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, welche diesen AGB vorgehen.
Stand der AGBs: 1.09.2023